Plus
Oberwinter

Jacht im Hafen von Oberwinter gesunken

Zum einem großangelegten Bergungseinsatz mussten am Mittwochvormittag rund zwei Dutzend Helfer der Freiwilligen Feuerwehren in den Oberwinterer Hafen ausrücken: Ein acht Meter langes Sportboot war gesunken.
Zum einem großangelegten Bergungseinsatz mussten am Mittwochvormittag rund zwei Dutzend Helfer der Freiwilligen Feuerwehren in den Oberwinterer Hafen ausrücken: Ein acht Meter langes Sportboot war gesunken. Foto: Andreas Wetzlar

Zu einem groß angelegten Bergungseinsatz mussten am Mittwoch rund zwei Dutzend Helfer der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet von Remagen in Richtung Oberwinterer Hafen ausrücken. Passanten hatten ein sinkendes Schiff gemeldet. Binnen weniger Minuten waren die ersten Einsatzkräfte an Ort und Stelle und sahen ein rund acht Meter langes Sport-Kajütenboot zu zwei Dritteln im Hafenbecken liegen.

Lesezeit: 1 Minute
Unter der Leitung von Ingo Wolff, dem stellvertretenden Stadtwehrleiter, wurden zunächst die kleineren Rettungsboote zu Wasser gelassen, zudem wurde die in Kripp liegende Rettungsfähre alarmiert. Beamte der Wasserschutzpolizei Andernach, die zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Boot in Höhe Brohl unterwegs waren, machten sich ebenfalls in Richtung Oberwinter auf den Weg. ...