Plus
Antweiler

Dorfporträt: Antweiler am „wogenden Wasser“ (8)

Dorfidylle pur versprüht der kleine Ort an der Oberahr. 540 Menschen leben in Antweiler, das einst als Bürgermeisterei eine größere Bedeutung für die Region hatte. Foto: Werner Dreschers
Dorfidylle pur versprüht der kleine Ort an der Oberahr. 540 Menschen leben in Antweiler, das einst als Bürgermeisterei eine größere Bedeutung für die Region hatte. Foto: Werner Dreschers

Ist es nun das „Dorf am Ahrberg„ oder aber der „Ort zum Verweilen am wogenden Wasser“? Klar ist: Darüber, woher Antweiler ursprünglich seinen Namen hat, herrscht bis heute Unklarheit. „Wogende Wasser" hat der rund 540 Einwohner zählende Ort aber. Und zwar die Ahr, die sich im Laufe der Dorfgeschichte ein ums andere Mal in reißende Fluten verwandelte.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Petra Ochs Besonders tragisch war das Hochwasser von 1910: Antweiler war damals Standort des Baubüros der Bahnstrecke, die von Dümpelfeld nach Jünkerath gebaut wurde, und die Flut kostete viele Bahnarbeiter das Leben. Gut 100 Jahre später ist die Bahn in Antweiler schon wieder selbst Geschichte: Die Trasse ist ...