Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Gut behütetes Leben im Mauerrund (41)

Erst aus der Luft werden die Ausmaße der Ahrweiler Stadtmauer so richtig deutlich. Rund 1000 Bürger leben im Mauerrund, Zigtausende besuchen jährlich das mittelalterliche Kleinod. Architektur, Atmosphäre, Tradition und nicht zuletzt der Rotwein haben Ahrweiler zu einer Tourismushochburg gemacht.
Erst aus der Luft werden die Ausmaße der Ahrweiler Stadtmauer so richtig deutlich. Rund 1000 Bürger leben im Mauerrund, Zigtausende besuchen jährlich das mittelalterliche Kleinod. Architektur, Atmosphäre, Tradition und nicht zuletzt der Rotwein haben Ahrweiler zu einer Tourismushochburg gemacht. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

In Ahrweiler kommt niemand an der Geschichte vorbei. Sie ist überall, wohin man auch blickt. Doch genau das ist auch das große Kapital des zweitgrößten Stadtteils von Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin 
Petra Ochs „Wir leben zu großen Teilen vom Tourismus. Und von der Weinwirtschaft, was allerdings auch mit dem Tourismus einhergeht“, sagt Ortsvorsteher Peter Diewald. Im Grunde reicht es schon, sich mitten auf den Marktplatz – dem früheren Hofgelände des Reichsklosters Prüm und damit die Keimzelle von Ahrweiler – ...