Altenahr

15 Retter im Einsatz: Zwei Männer im Langfigtal gerettet

Im Langfigtal bei Altenahr haben 15 Rettungskräfte zwei Männer aus einer gefährlichen Lage gerettet.
Im Langfigtal bei Altenahr haben 15 Rettungskräfte zwei Männer aus einer gefährlichen Lage gerettet. Foto: Symbolbild: dpa

Der Einsatz im Langfigtal Richtung Engelsley bei Altenahr dauerte zwei Stunden: Dann war der Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis aus seiner ziemlich misslichen Lage im Hang gerettet; er war leicht verletzt, konnte aber gehen.

Anzeige

15 Rettungskräfte der Feuerwehren Altenahr und Kreuzberg sowie die Gruppe Absturzsicherung waren im Einsatz. Ein zweiter Mann (85) war zwischenzeitlich vermisst, tauchte dann aber wieder auf. Die ganze Sache hatte bei ihm einen Schock verursacht, wie Frank Linnarz, Wehrleiter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr, am Abend mitteilte.

Der Mann im Hang musste von mehreren Einsatzkräften abgeseilt werden. Er war an einem Seil angeleint und wurde links und rechts von je einem Mitglied der Gruppe Absturzsicherung begleitet. Unten im Tal angekommen, wurden er und sein Begleiter in einem Einsatzboot auf die andere Seite der Ahr gebracht.

Warum die beiden Männer an der Stelle in diese missliche Lage geraten waren, konnte Linnarz am Abend nicht sagen: „Ein Wanderweg ist hier nicht in der Nähe.“ jl