40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » 1111 Unterschriften gegen Grafschafter Güllebecken
  • 1111 Unterschriften gegen Grafschafter Güllebecken

    Grafschaft. Jetzt hat der Protest um das geplante Güllebecken in Grafschaft-Gelsdorf auch den Kreis erreicht. Rund 50 Demonstranten um den Vorsitzenden der Bürgerinitiative, Reinhold Hermann, überreichten jetzt im Foyer der Kreisverwaltung im Beisein des Grafschafter Bürgermeisters Achim Juchem eine Liste mit 1111 Unterschriften an Landrat Jürgen Pföhler.

    Einen Ordner mit Unterschriftenlisten gegen das geplante Grafschafter Güllebecken überreichte Reinhold Hermann an Landrat Jürgen Pföhler.
    Einen Ordner mit Unterschriftenlisten gegen das geplante Grafschafter Güllebecken überreichte Reinhold Hermann an Landrat Jürgen Pföhler.
    Foto: Hans-Jürgen Voll

    Aus mehreren Gründen sei man besorgt, sagte Hermann. "Neben der Geruchsbelästigung geht es auch um die Gesundheitsgefährdung."

    Vor allem sorgt sich die Initiative wegen der in der Massentierhaltung eingesetzten Medikamente. "Insbesondere Antibiotika werden im großen Stil eingesetzt. 70 Prozent werden wieder ausgeschieden und landen in dieser Suppe", erklärte Hermann. In der offenen, 5,5 Millionen Liter fassenden Grube sieht er zudem einen Widerspruch zur Gülleverordnung, die besage, dass Gülle innerhalb von vier Stunden versickert sein müsse.

    Pföhler versprach, man werde die Argumente sorgfältig prüfen und ins Genehmigungsverfahren einfließen lassen. Zugleich machte er deutlich, dass die Kreisverwaltung noch keine Aussage darüber treffen könne, ob das Erdbecken baurechtlich zulässig ist oder nicht. Neben der Gemeinde Grafschaft seien externe Fachstellen eingeschaltet, darunter die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und die Gewerbeaufsicht der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord in Koblenz. Deren Stellungnahmen lägen noch nicht vollständig vor. fbl

    Anzeige
    Anzeige
    x
    Top Angebote auf einen Klick
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Kreis Ahrweiler bei Facebook
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Dienstag

    18°C - 24°C
    Mittwoch

    16°C - 23°C
    Donnerstag

    14°C - 20°C
    Freitag

    13°C - 20°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach