Bad Sobernheim

Zu warm für Federweißen: Schleppendes Geschäft

imm Soffel und Monika Mieck mit dem ersten Federweißen 2012 beim Wochenmarkt auf dem Bad Sobernheimer Marktplatz.
imm Soffel und Monika Mieck mit dem ersten Federweißen 2012 beim Wochenmarkt auf dem Bad Sobernheimer Marktplatz. Foto: Martin Köhler

Der erste Federweißer ist da: Auch im 13. Jahr in Folge ist es Winzerin Monika Mieck aus Kirschroth vorbehalten, das Premierentröpfchen auf dem Sobernheimer Marktplatz auszuschenken.

Anzeige

Bad Sobernheim – Der erste Federweißer ist da: Auch im 13. Jahr in Folge ist es Winzerin Monika Mieck aus Kirschroth vorbehalten, das Premierentröpfchen auf dem Sobernheimer Marktplatz auszuschenken.

Ab sofort verkauft sie jeden Donnerstag den Liter für 2,10 Euro, informierte sie. Die Rebsorte, die hier zu Ehren kommt, heißt Phönix. Und just der Sobernheimer Fußballverein Phönix kaufte ihr gleich am ersten Tag vier Liter Federweißen ab, erzählte sie lachend.

Auch ihr Sohn Timm Soffel (15) ist beim Verkauf wieder dabei – schon als Kleinkind begleitete er seine Mutter. Am Donnerstagnachmittag war es noch etwas zu warm, und das Geschäft lief nur schleppend an. „Wenn’s zu warm ist, kaufen die Leute keinen Federweißen“, weiß die Winzerin. (art)