Plus
Kirn

Weinbau in Kirn vor der Rückkehr?

Heute dominieren Bäume und Büsche die Lagen unterhalb des Kirner Wahrzeichens, der Kyrburg. Doch einst wurde hier Wein angebaut. Laut Oswald Walg vom Dienstleistungszentrum ländlicher Raum in Bad Kreuznach, das auch als Weinbauschule bekannt ist, wäre dies heute wieder möglich.
Heute dominieren Bäume und Büsche die Lagen unterhalb des Kirner Wahrzeichens, der Kyrburg. Doch einst wurde hier Wein angebaut. Laut Oswald Walg vom Dienstleistungszentrum ländlicher Raum in Bad Kreuznach, das auch als Weinbauschule bekannt ist, wäre dies heute wieder möglich. Foto: Stefan Butz

Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war Kirn nicht nur Bier-, sondern auch Weinstadt. Können diese Zeiten wiederkommen? Oswald Walg, Lehrer und Berater für Weinbau im Dienstleistungszentrum ländlicher Raum in Bad Kreuznach, auch bekannt als Weinbauschule, meint: ja. Der Klimawandel macht's möglich.

Lesezeit: 3 Minuten
Kirn - Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war Kirn nicht nur Bier-, sondern auch Weinstadt. Können diese Zeiten wiederkommen? Oswald Walg, Lehrer und Berater für Weinbau im Dienstleistungszentrum ländlicher Raum in Bad Kreuznach, auch bekannt als Weinbauschule, meint: ja. Der Klimawandel macht's möglich.Einst wurde in den Wirtschaften fast nur Wein ...