Plus
Sommerloch/Spabrücken

Wagenbauers Dreikampf: Schweißen, Hämmern, Kleben

Von Dieter Ackermann
Eine verschworene Gemeinschaft: Die Motivwagenbauer aus Sommerloch mit Urgestein Stefan Keber (rechts); er ist ihr Sponsor, Mentor, Helfer, der Zaun ums Haus. Das wissen die jungen Leute aus dem 450 Einwohner kleinen Dorf ganz genau und danken es ihrem Stefan immer wieder. „Unglaublich, wie er uns unterstützt“, lobte einer schon in der Fassenachtskampagne des Jahres 2016.
Eine verschworene Gemeinschaft: Die Motivwagenbauer aus Sommerloch mit Urgestein Stefan Keber (rechts); er ist ihr Sponsor, Mentor, Helfer, der Zaun ums Haus. Das wissen die jungen Leute aus dem 450 Einwohner kleinen Dorf ganz genau und danken es ihrem Stefan immer wieder. „Unglaublich, wie er uns unterstützt“, lobte einer schon in der Fassenachtskampagne des Jahres 2016. Foto: Dieter Ackermann

Noch närrische 11 Tage, dann fahren sie los in ihren fast fliegenden Kampagnenkolossen: Hüttenkracher, Donnerflug AG und Kuckucks aus Sommerloch sowie Herrgöttchen und Traumtänzer aus Spabrücken. Wir haben die fünf Gruppen am Samstag bei ihrem Wagenbau besucht und sind auf Gemeinschaften gestoßen, die sich, klarer Fall, voll ins Zeug legen für ihre aufwendigen Zugnummern und dennoch locker bleiben: „Wir haben Spaß.“

Lesezeit: 4 Minuten
Emsiges Treiben herrscht in Halle „Hölle 3“ am Sommerlocher Sportplatz. Hier wird seit November gehämmert, gebohrt, geschraubt, geschweißt, gestrichen und gemalt. Grund ist der Bau von gleich drei riesigen Motivwagen, die im rund 450 Einwohner kleinen Sommerloch eine lange und erfolgreiche Tradition haben. Sie bauen, was das Zeug hält. Die ...