Plus

Vorausberechnungen: Kreuznach verliert bis 2035 kaum Einwohner

Auf dem Wochenmarkt Bad Kreuznach (Archivbild).
Auf dem Wochenmarkt Bad Kreuznach (Archivbild). Foto: Denise Bergmann

Kreis Bad Kreuznach. Kommunen, die nahe an gut ausgebauten Verkehrsstraßen und noch dazu im Einzugsbereich eines Ballungsgebiets liegen, haben gut lachen: Sie verlieren in den nächsten beiden Jahrzehnten gegen den demografischen Trend kaum Einwohner. Diese Botschaft lässt sich aus der neuesten Vorausberechnung des Statistischen Landesamts für die Stadt Bad Kreuznach und die Verbandsgemeinden im Kreis Bad Kreuznach herauslesen.

Lesezeit: 3 Minuten
Dessen Bevölkerung sinkt ausgehend von rund 155 300 im Jahr 2013 bis 2035 um rund 5600 auf dann 149 600 Einwohner - das ist nicht wenig, aber auch nicht dramatisch viel. Während dabei von Kirn bis Langenlonsheim ein West-Ost-Gefälle zu beobachten ist und die Stadt Bad Kreuznach auch dann noch ...