Plus
Bad Kreuznach

Vertrauliche Akten auf dem Betze-Rasen: Panne bei Stadtverwaltung

Das vermeintliche Konfetti: Deutlich erkennbar sind handschriftliche Aktenvermerke, amtliche Stempel und der Briefkopf der Stadtverwaltung. Gesammelt hat das Material die „Rheinpfalz“. Das Foto entstand in den Redaktionsräumen, nicht im Stadion.
Das vermeintliche Konfetti: Deutlich erkennbar sind handschriftliche Aktenvermerke, amtliche Stempel und der Briefkopf der Stadtverwaltung. Gesammelt hat das Material die „Rheinpfalz“. Das Foto entstand in den Redaktionsräumen, nicht im Stadion. Foto: Constanze Junk

Vertrauliche Akten aus dem Bad Kreuznacher Rathaus flatterten am Samstagnachmittag als Wurfmaterial durchs Kaiserslauterer Fritz-Walter-Stadion. Die Zettel enthielten intime Daten einiger Bad Kreuznacher Bürger. Darunter: Namen, Adressen, Einkommen, und Details zu Unterhaltsstreitigkeiten. Das meldet die Rheinpfalz. Die Stadtverwaltung spricht von einer „Verkettung unglücklicher Umstände und Fahrlässigkeit“. „Eine riesige Datenschutz-Panne“, räumte Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter 
Carsten ZillmannDie Papiere, so steht es in einer Pressemitteilung der Stadt, seien in der Bauverwaltung aussortiert worden, weil die gesetzliche Aufbewahrungspflicht abgelaufen war. Diese variiert nach Art der Dokumente, liegt in der Regel zwischen fünf und zehn Jahren. Eine datenschutzgerechte Vernichtung war angedacht. Dazu kam es aber ...