Plus
Bad Kreuznach

Technomusik spaltet die Gemüter der Narren: Raver sind nicht auf allen Umzügen gern gesehen

Von Désirée Thorn
Waren nicht als Einzige mit hämmernden Beats auf der Kreiznacher Narrefahrt unterwegs: die Vatos Muschos aus Alzey auf einem klassischen Technowagen.
Waren nicht als Einzige mit hämmernden Beats auf der Kreiznacher Narrefahrt unterwegs: die Vatos Muschos aus Alzey auf einem klassischen Technowagen. Foto: Désirée Thorn

Wummernde Bässe und Partystimmung statt Traditionsmusik und Schunkelrunden – bei den Fastnachtsumzügen im Kreis geht es längst nicht mehr rein konventionell zu. Unter die Musikerfußgruppen und Komiteegefährte mischen sich immer häufiger auch Technowagen – und die spalten die Gemüter. Was tun in der Geschmacksfrage?

Lesezeit: 2 Minuten
Während die Beschwerden über Lautstärke und Art der Musik beim Büdesheimer Nachtumzug schon für strengste Regularien sorgten, haben die Narren im Kreis Bad Kreuznach noch viele Freiheiten. „Uns besuchen 65.000 Menschen mit ebenso vielen unterschiedlichen Vorlieben – und wir müssen allen Rechnung tragen“, erklärt Cornelia Christmann-Faller, Zugmarschall der Kreiznacher Narrefahrt. Fastnacht ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Pro-Kommentar: Die Mischung macht's aus

Eigentlich wollen wir an Fastnacht doch alle dasselbe: ausgelassen feiern. Und dass das jeder Narr etwas anders definiert, ist nicht erst klar, seit in den Klubs der Stadt kein Discofox mehr getanzt wird.

Die Fastnacht hat sich weiterentwickelt, und die Vielfalt der Umzüge passt sich den Ansprüchen ihrer Zuschauer an. Etwas Abwechslung tut neben den endlos gespielten Klassikern doch sogar auch mal ganz gut.

Strenge Regeln und strikte Verbote würden jedenfalls an der Attraktivität der Umzüge kratzen – und die Nachwuchsprobleme der Fastnachtsvereine ganz nebenbei wahrscheinlich noch verstärken.

„Von allem etwas“ muss die Devise lauten – und dazu gehört auch Techno. Im Endeffekt macht doch die Mischung die Fastnacht zu einem Ereignis, das Jung und Alt gern zusammen feiern.

E-Mail: desiree.thorn@rhein-zeitung.net

Kontra-Kommentar: Alte Damen raven nicht

Nichts gegen Technomusik, doch ich bin die rollenden Bierwagen mit ihren grölenden Besatzungen leid, die bei der Straßenfastnacht die Ohren der Besucher unentwegt mit hämmernden Beats malträtieren und einen derartigen Lärm machen, dass man noch Tage später an Tinnitus leidet.

Ich vermisse bei vielen Umzügen immer öfter die klassischen Fastnachtslieder, die von Pferden in Hausfluren und durstigen Sultanen handeln und schöne Kindheitserinnerungen in mir wecken.

Der Straßenkarneval ist traditionell eine Familienveranstaltung: Nicht nur junge Erwachsene, sondern auch Kinder und ältere Menschen wollen die närrischen Tage feiern.

Und alte Damen und Kindergartenkinder schunkeln nun mal lieber zu den klassischen Hits, anstatt zur dröhnenden Technomusik zu raven.

E-Mail: silke.bauer@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel