Plus
Pfaffen-Schwabenheim

Tag des offenen Denkmals: Barocke Orgel und Kapellen fürs liebe Rindvieh

Dr. Bernd Michael Braun ließ die Orgel der Kirche in Pfaffen-Schwabenheim facettenreich erklingen.
Dr. Bernd Michael Braun ließ die Orgel der Kirche in Pfaffen-Schwabenheim facettenreich erklingen. Foto: Josef Nürnberg

Die Klostergemeinde ist außergewöhnlich, besitzt sie doch eine wundervolle Kirche mit einer Barockorgel, in der einst die Augustiner-Chorherren ihre Stimmen zum Lobe Gottes erhoben, und sogar Kapellen für das liebe Rindvieh. Doch wie das alles zusammenhängt, davon konnten sich die Besucher am Sonntag im Rahmen des Tags des offenen Denkmals ein Bild machen.

Lesezeit: 2 Minuten
Viele waren dann auch neugierig auf die Attraktionen des Dorfs am Unterlauf des Appelbachs. So waren Besucher sogar aus dem Rhein-Main-Gebiet gekommen, um an den Führungen, den Orgelkonzerten, der lateinischen Vesper und zum Abschluss an der Einweihung der restaurierten Kuhkapelle teilzunehmen. Das Einzige, was die Besucher mitbringen musste, war Neugier ...