Kreis Bad Kreuznach

Stromausfall in fünf Orten nach Feuer in Trafostation

Ein Brand in einer Trafostation in Wallhausen im Weinbergsblick hatte weiträumige Folgen: In gleich fünf Gemeinden fiel dadurch die Elektrizitätsversorgung aus. Der Kabelschmorbrand löste am Dienstag um 10.01 Uhr Alarm bei der Feuerwehr in Wallhausen und der Einsatzzentrale in Rüdesheim aus.

Anzeige

Stromausfälle gab es in den Gemeinden Wallhausen, Hergenfeld, Gutenberg, Roxheim und Rüdesheim. Als die Einsatzkräfte aus Wallhausen an der Einsatzstelle im Weinbergsblick ankamen, drang leichter Rauch aus dem Trafohäuschen. Nachdem Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgers eingetroffen waren, konnte die Tür durch diesen geöffnet werden. Der Schmorbrand war zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits eigenständig erloschen.

Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten kontrollierte ein Trupp der Feuerwehr die Transformatorenstation vorsorglich mit der Wärmebildkamera. Mit einem Drucklüfter wurde die Station entraucht und anschließend wieder dem Energieversorger übergeben.