An der B 41-Ortsumgehung in Hochstetten-Dhaun wird seit Juli gearbeitet. Während bei diesem Projekt nichts mehr anbrennen kann, könnte ein möglicher Stellenabbau beim LBM andere Straßenbauvorhaben in der Naheregion zumindest verzögern. Foto: Armin Seibert
Mit bangen Erwartungen schauen die Regionalstellen des Landesbetriebs Mobilität (LBM) seit dem Regierungswechsel nach Mainz. Denn im neuen Koalitionsvertrag steht im Zusammenhang mit der Schuldenbremse, dass beim LBM in Rheinland-Pfalz 180 Stellen gestrichen werden sollen. Diese Zahl schwebt seitdem wie ein Damoklesschwert über der Behörde.
Lesezeit: 3 Minuten
"Es ist jetzt schon eng. Ein weiterer Personalabbau wäre kaum zu verkraften", macht Norbert Olk, Chef des LBM in Bad Kreuznach, der für die Landkreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück zuständig ist, für seine Dienststelle deutlich.Im schlimmsten Fall könnten dadurch Straßenbauprojekte nicht geplant werden, weil dafür das Personal fehlt - ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
Registrieren Sie sich hier
Tragen sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich auf Rhein-Zeitung.de zu registrieren.
Wählen Sie hier Ihre bevorzugte zukünftige Zahlweise.