40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Simona AG ist nach Rekordjahr verhalten optimistisch
  • Aus unserem Archiv

    Kirn/FrankfurtSimona AG ist nach Rekordjahr verhalten optimistisch

    Der Jahresumsatz der Simona AG, Kirns größtem Arbeitgeber, ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das wurde bei der gestrigen Bilanzpressekonferenz des Unternehmens in Frankfurt deutlich.

    Kirn/Frankfurt. Der Jahresumsatz der Simona AG, Kirns größtem Arbeitgeber, ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das wurde bei der gestrigen Bilanzpressekonferenz des Unternehmens in Frankfurt deutlich.

    Auslöser für dieses „Rekordjahr“ nach dem schon sehr guten Jahr 2010 war die Binnenkonjunktur in Deutschland. Während in großen Teilen Europas das Wachstum stagnierte oder gar zurückging, stieg es in der Bundesrepublik weiter – auch in den für den Kirner Halbzeug- und Kunststoffproduzenten so wichtigen Märkten wie der Chemieindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Messebranche, dem Bauhauptgewerbe und der Kunststoff verarbeitenden Industrie.
    Die Umsatzerlöse der Simona stiegen daher im vergangenen Jahr um 14 Prozent auf 265,1 Millionen Euro. 2012 setzte man noch 232,5 Millionen Euro um. „Die nach wie vor dynamische Entwicklung der Investitionen sowie das gute Exportgeschäft der Kunden in der chemischen Industrie und dem Maschinenbau waren maßgeblich für diese Entwicklung“, heißt es von Unternehmensseite. Insbesondere in Deutschland seien die Umsatzerlöse überproportional gestiegen und lagen 2011 bei 104,6 Millionen Euro (2010: 90,5 Millionen Euro). In Asien, Amerika und Australien stieg der Umsatz um 8 Prozent von 18,7 auf 20,2 Millionen Euro. Jedoch sei das erste Halbjahr 2011 durch Preissteigerungen für alle für die Produktion benötigten Polymere gekennzeichnet gewesen.

    Mehr lesen Sie in der Kirner Zeitung und im Oeffentlichen Anzeiger.

    Kirn
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Bettina Tollkamp

    Bettina Tollkamp

    Chefin v. Dienst

     

    E-Mail

    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Montag

    12°C - 22°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 28°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016