Plus
Bad Münster-Ebernburg

Schlichten statt Richten: Der Schiedsmann hört jeden an

Schiedsmann Wolfgang Bartmann versucht mit allen Beteiligten gangbare Lösungen zu finden, um den Gang an die Gerichte zu vermeiden.
Schiedsmann Wolfgang Bartmann versucht mit allen Beteiligten gangbare Lösungen zu finden, um den Gang an die Gerichte zu vermeiden. Foto: Josef Nürnberg

Wolfgang Bartmann ist seit gut einem Jahr Schiedsmann in Bad Münster am Stein-Ebernburg. Doch was macht er eigentlich, und wie wichtig ist das Amt des Schiedsmanns? Der „Oeffentliche“ hat ihm einmal über die Schulter geschaut.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Josef Nürnberg Wer zum Schiedsmann in Bad Münster-Ebernburg kommt, findet ein gestandenes Mannsbild vor. Denn auch wenn die Gesellschaft oft dem "Jugendwahn" der Werbung verfällt, ein Schiedsmann muss schlicht und einfach Lebenserfahrung haben, sagt Bartmann, der sich mit 66 Jahren genau im richtigen Alter für die Aufgabe sieht. ...