Plus
Weiler

Rückzug vom Moderieren, Motivieren, Managen: Weilers Ortsbürgermeister Schmidt hört nach 21 Jahren auf

Von Martin Köhler
Nach Feierabend Akten wälzen, Stempel und Ortssiegel auf Papierberge drücken: Gerhard Schmidt hat nach 21 Amtsjahren genug davon. Zum 30. September hat er angekündigt aufzuhören.  Foto: Martin Köhler
Nach Feierabend Akten wälzen, Stempel und Ortssiegel auf Papierberge drücken: Gerhard Schmidt hat nach 21 Amtsjahren genug davon. Zum 30. September hat er angekündigt aufzuhören. Foto: Martin Köhler

In Weiler wird am 24. September gewählt – doch neben dem Bundestag wird auch ein Nachfolger für Ortsbürgermeister Gerhard Schmidt gesucht. Der 59-Jährige hatte seinen Ratskollegen bereits im Frühjahr mitgeteilt, zum 30. September sein Amt aufgeben zu wollen, und dies Ende Mai auch öffentlich gemacht.

Lesezeit: 3 Minuten
So hat nun die Frist für die Abgabe von Wahlvorschlägen begonnen: Bis Montag, 7. August, können Interessenten ihre Wahlunterlagen bei Weilers Erstem Beigeordneten Andreas Strohm oder bei der VG-Verwaltung in Bad Sobernheim einreichen. Gerhard Schmidt berichtet, dass betroffene Stille im Gemeinderat geherrscht habe, nachdem er seinen Rücktritt ankündigte. Von 1989 bis ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Persönlicher Rückblick

Gerhard Schmidt hat in seiner Zeit als Ortsbürgermeister einige Projekte in seiner Heimatgemeinde angestoßen: So wurden sechs Gemeindestraßen ausgebaut und für die Straßen Hinter dem Dorf/Ringstraße/Weinheckstraße neue Bebauungspläne aufgestellt. Das Neubaugebiet Lindenflur II wurde erschlossen und von 1198 bis 2000 ein neues Feuerwehrhaus gebaut. 70 Hektar Gemeindewald wurden mithilfe des EU-Aufforstungsprogramms neu bepflanzt.

Dazu wurde ein Fotoarchivs und Einwohnerbuch erstellt. Gemeindehaus sowie altes Rathaus wurden energetisch saniert, ein Wasserrückhaltebecken sowie Kanäle und Kleinkläranlage am Gonratherhof gebaut. 2015 wurde eine Zukunftswerkstatt initiiert und ein Rundweg um die gemeinde soll entstehen. Außerdem wurden von RWE/Innogy Glasfaserkabel für einen schneller Internetzugang verlegt. art
Meistgelesene Artikel