Kirn

Roller frisiert: Führerschein in Gefahr

Urteil zu Roller-Reparatur
Weil der Motorroller Mängel zeigte, holte ein Händler ihn bei einer Kundin zur Reparatur ab. Laut dem Amtsgericht München beruht die Überführung zu einer Werkstatt auf Kulanz. Foto: Daniel Karmann Foto: Daniel Karmann/dpa

Zwei Jugendliche wollten mit ihren Rollern schneller von A nach B. Die rasante Fahrt endete in einer Polizeikontrolle.

Anzeige

Am Dienstagnachmittag stoppte die Kirner Polizei mehrere Zweiradfahrer. Ein 15-jähriger Rollerfahrer und sein 16-jähriger Freund verhielten sich während der Kontrolle ungewöhnlich. Die beiden Jugendlichen versuchten eine Panne vorzutäuschen, um technische Einrichtungen zu entfernen und so von den leistungssteigernden Veränderungen abzulenken.

Dies konnte die kontrollierenden Polizisten jedoch nicht beeindrucken. Ein Roller wies darüber hinaus erhebliche Sicherheitsmängel auf, so dass er aus dem Verkehr gezogen werden musste. Gegen die beiden Jugendlichen wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Die Fahrerlaubnisbehörde wird über die Vorfälle unterrichtet.