Plus
Bad Kreuznach

Prozess um Goldmillion: War Angeklagter schuldfähig?

Immer neue – und überraschendere – Richtungen nimmt das Verfahren wegen versuchten Betrugs gegen einen 47-Jährigen aus Duchroth. Er will im September 2014 bestohlen worden sein: 30 Kilogramm Goldgrains seien aus seinem Schließfach bei einer Idar-Obersteiner Bank verschwunden. Er forderte 1 Million Euro von der Versicherung der Bank – und landete wegen Betrug vor Gericht. Aber hatte er da bereits eine posttraumatische Belastungsstörung durch eine vorigen Haft?

Lesezeit: 1 Minute
Was auffiel: Kurz nach Anmietung des Schließfachs im April 2014 hatte er die Versicherungssumme des Fachs von 11.000 auf 1 Million Euro erhöhen lassen. Das Amtsgericht Idar-Oberstein hatte der Version des Angeklagten, der früher in der Anzeigenbranche tätig war, keinen Glauben geschenkt und ihn im März 2016 wegen versuchten Betrugs ...