Plus
Bad Kreuznach

Ortstermin mit etwa 120 Bürgern: Wut und Empörung über Kreuznacher Moscheepläne

Ängste und Besorgnis, aber auch Wut, Entrüstung und große Aufregung: Der geplante Moscheeneubau im Gewerbegebiet zwischen Planig und Bosenheim erhitzt die Gemüter und wird heftig kritisiert. An die 120 Bürger, überwiegend aus Planig, kamen zu einer Diskussionsrunde vor Ort, die die Freie Fraktion im Kreuznacher Stadtrat initiiert hatte. Es entwickelte sich eine höchst emotionale, erhitzt und teilweise irrational geführte Diskussion. Auch die Forderung nach einer Bürgerbefragung wurde laut.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Harald Gebhardt Neben Cihan Sen, dem Vorsitzenden der Kreuznacher Ditib-Gemeinde, die die Moschee bauen will und mit etwa 600 Mitgliedern eine der größten in Rheinland-Pfalz ist, waren die Ortsvorsteher Dirk Gaul-Rosskopf (Planig) und Volker Hertel (Bosenheim) sowie Vertreter eines Teils der Opposition im Rat dabei. Die Stadt war ...