40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Onlinebanking: Versuchten Diebstahl schnell entdeckt
  • Aus unserem Archiv

    Becherbach/PfalzOnlinebanking: Versuchten Diebstahl schnell entdeckt

    Einen vierstelligen Betrag hätte ein junger Mann aus Becherbach/Pfalz am Freitagmorgen fast von seinem Konto eingebüßt. Er wurde Opfer sogenannten Phishings.

    Foto: Picture-Factory - Fotolia

    Eigentlich wollte er nur online eine Kontoabfrage durchführen. Zeitgleich öffnete sich eigenständig eine neue Webseite mit dem Hinweis „Sicherheitsabfrage“. Diesen Hinweis konnte er zunächst nicht entfernen, bis schließlich eine erneute Eingabemaske geöffnet wurde. Hier wurde der Mann aufgefordert, eine Nummer in seinen von der Bank zur Verfügung gestellten TAN-Generator einzugeben, was er auch tat.

    Obwohl er den Generator noch nicht zum Generieren einer Nummer an den Bildschirm hielt, erschien wieder die gewohnte Bankmaske. Wieder bei seinen Kontodaten angelangt, stellte der Mann fest, dass ein größerer Geldbetrag von seinem Konto abgebucht worden war. Glücklicherweise reagierte er gleich, rief seine Bank an und veranlasste eine Rückbuchung. So konnte auch der Name des Empfängers ermittelt werden.

    Die Polizei warnt davor, auf grundlose Aufforderung PIN oder TAN einzugeben, denn dies wird von keiner Bank veranlasst.

    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    18°C - 29°C
    Samstag

    17°C - 30°C
    Sonntag

    16°C - 28°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016