Plus
Oberhausen/Nahe

Oberhausen zeigt sich von der besten Seite

Von Josef Nürnberg
Bei der Begehung der Kommission für "Unser Dorf hat Zukunft" stieß der Hildegardis-Kräutergarten auf großes Interesse. Zudem überraschte sie die rege Teilnahme der Bürger.
Bei der Begehung der Kommission für "Unser Dorf hat Zukunft" stieß der Hildegardis-Kräutergarten auf großes Interesse. Zudem überraschte sie die rege Teilnahme der Bürger. Foto: Josef Nürnberg

193 Gemeinden haben sich in diesem Jahr am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligt. 23 von ihnen, darunter die 386 Einwohner zählende Gemeinde Oberhausen, stehen nun im Finale. Nach dem Besuch der Wettbewerbskommission gestern Vormittag dürfte Oberhausen sich Hoffnung auf einen der vorderen Plätze machen. Zwar vergab die Jury nach dem Rundgang durch den Ort noch keine Punktzahl, dafür aber viel Lob und wenig Kritik.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich habe einen guten Eindruck gewonnen, was in Anbetracht der Nachbargemeinde auch nicht anders zu erwarten ist“, erklärte Jurychef Franz Kattler in Anspielung auf das Golddorf und möglichen Europameister Duchroth. Dennoch hatten die Oberhäuser zur Präsentation ihr ganz eigenes Konzept entwickelt und nirgendwo Nachhilfe genommen. Schon die Präsentation durch Ortsbürgermeister ...