Plus
Bad Kreuznach

Noch viel Wirbel, bis Regionalplanung greift

Im rheinhessischen Hügelland ist Windkraft schon stark verbreitet. Unser Bild zeigt im Vordergrund die Gemeinde Pfaffen-Schwabenheim, dahinter Badenheim mit Windrädern am Horizont. Auch im benachbarten Pleitersheim sind solche Anlagen geplant. Doch die Bürger wehren sich, verweisen auf Vorranggebiete bei Fürfeld.
Im rheinhessischen Hügelland ist Windkraft schon stark verbreitet. Unser Bild zeigt im Vordergrund die Gemeinde Pfaffen-Schwabenheim, dahinter Badenheim mit Windrädern am Horizont. Auch im benachbarten Pleitersheim sind solche Anlagen geplant. Doch die Bürger wehren sich, verweisen auf Vorranggebiete bei Fürfeld. Foto: Armin Seibert

Windkraft beschäftigt Gemeinden und Planer seit vielen Jahren. Im Kreis Bad Kreuznach war die Verspargelung der Landschaft bislang verhindert worden. So will es auch die Landesplanung. Doch bis die neuen Vorranggebiete alles Instanzen durchlaufen haben, könnten ehrgeizige Einzelprojekte noch schnell nach altem Recht durchgezogen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Bad Kreuznach - Windkraft beschäftigt Gemeinden und Planer seit vielen Jahren. Im Kreis Bad Kreuznach war die Verspargelung der Landschaft bislang verhindert worden. So will es auch die Landesplanung. Doch bis die neuen Vorranggebiete alles Instanzen durchlaufen haben, könnten  ehrgeizige Einzelprojekte noch schnell nach altem Recht durchgezogen werden.Wie geht es ...