Plus
Becherbach

Nachwuchstalent Nina Baum: Autorin mit eigenem Kopf und eigener Sprache

Bescheiden und zurückhaltend – und im nächsten Augenblick wieder provokant und selbstironisch: Nina Baum ist 16 Jahre jung, eine begnadete Hobbyautorin und hat ihren ganz eigenen Kopf. Und mit diesem heimst sie einen Literaturpreis nach dem anderen ein. Von heute bis zum bis 21. November ist sie als eine von nur 21 Autorinnen in Deutschland auf die Berliner Festspiele eingeladen und wird für ihre Kurzgeschichte „Jelly Belly Beans“ geehrt.

Lesezeit: 2 Minuten
Dieser Erfolg ist umso mehr zu würdigen, wenn man weiß, dass sie sich unter 679 Bewerbern durchgesetzt hat, welche insgesamt 1495 Texte zur Bewertung eingereicht hatten. Bereits als Elfjährige reichte die Tochter einer Psychologin und eines Musiklehrers eine erste Geschichte ein und belegte den zweiten Platz. „Ich kann meine Gedanken hören ...