40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Nachts um drei wird's ruhig in Bad Kreuznach: Kneipen-Sperrstunde ist ab Samstag gültig
  • Aus unserem Archiv

    Bad KreuznachNachts um drei wird's ruhig in Bad Kreuznach: Kneipen-Sperrstunde ist ab Samstag gültig

    Ab Samstag, 16. Juni 2017, gilt sie: die seit einigen Wochen geplante neue Sperrstunde für Bad Kreuznacher Kneipen in der historischen Neustadt und an der zur Nahe gelegenen Seite des Kornmarktes. Doch nicht alle Kneipiers - wie der vom "Moritz" - wollen das hinnehmen.

    Das Moritz will an Wochenenden auch künftig bis 5 Uhr öffnen dürfen und nicht schon um 3 Uhr die Pforte schließen müssen.
    Das Moritz will an Wochenenden auch künftig bis 5 Uhr öffnen dürfen und nicht schon um 3 Uhr die Pforte schließen müssen.
    Foto: Christoph Erbelding

    Mit einer öffentlichen Bekanntmachung hat die Stadt die Verordnung am Freitag umgesetzt. Das bedeutet, dass sämtliche Betriebe unterhalb der Hochstraße und rund um den Eiermarkt den Betrieb nun bereits um 3 Uhr schließen müssen. Bisher war lediglich unter der Woche eine Putzstunde zwischen 5 und 6 Uhr verpflichtend. Halten sich die Gaststätten nicht an die neue Verordnung, drohen ihnen Bußgelder bis zu 5000 Euro.

    Heiderose Häußermann, Leiterin des Amtes für Recht und Ordnung, verriet, dass 30 Gastronomen, die von der neuen Sperrstunde betroffen sind, gestern mit einem Schrieb über die Umsetzung informiert wurden. „Ich hoffe, dass alle mitmachen“, sagte die Juristin. Offiziell war die Sperrstunde schon in der Nacht zum Samstag gültig, laut Häußermann verzichtete das Ordnungsamt jedoch darauf, das Kontrollverfahren derart zeitnah anzupassen. In der Nacht zum Sonntag soll die Sperrstunde dann definitiv umgesetzt werden. Dafür werden stärkere Kontrollen nötig. Häußermann bestätigte: „Wir rechnen mit Mehraufwand. Es geht darum, Anwohner zu schützen und Begleiterscheinungen zu verhindern.“

    Damit meint die Stadt-Mitarbeiterin die Ausfälligkeiten, die an den Wochenenden im Zuge allgemeiner Feierlichkeiten in der historischen Neustadt immer wieder festzustellen sind, beispielsweise eine immense Lautstärke und Vandalismus. Einige Kneipen hatten gegen die Sperrstunde zuletzt ein Bündnis formiert. Savas Önal, Betreiber der Moritz-Bar, hatte einen Juristen beauftragt, dagegen vorzugehen. Häußermann: „Ich habe generell keine Probleme damit, wenn sich jemand gegen eine neue Verordnung wehrt. Zur Sache selbst sage ich nichts, weil es ein offenes Verfahren ist.“

    Von unserem Redakteur Christoph Erbelding

    Moritz-Bar: Savas Önals Anwalt beantragt Eilrechtsschutz

    Als Betreiber der Moritz-Bar erfuhr Savas Önal erst am Freitagmorgen im Gespräch mit dem „Oeffentlichen Anzeiger“ davon, dass die Sperrstunden-Regelung in der historischen Bad Kreuznacher Neustadt ab Samstag gilt.

     Önal verwies auf seinen Rechtsbeistand. Boris Maskow, Anwalt des Moritz-Chefs, beantragte noch am selben Tag Eilrechtsschutz: Ziel: Die Sperrstunde soll schnell wieder aufgehoben werden. ce

    Kneipiers solidarisieren sich mit KollegenAnwalt der Moritz-Bar im Interview: Die Sperrstunde löst Probleme nichtKommentar zur Sperrstunde: Der Groll der Feiernden wird größer werdenDas Gold bekommt Gäste auf dem Silbertablett serviert: Diskothek mit ramponiertem Ruf hat weiterhin geöffnetEndlich Ruhe in der Neustadt? Wie die Beteilgten den ersten Abend mit der neuen Sperrzeitregelung erlebtenweitere Links
    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Bettina Tollkamp

    Bettina Tollkamp

    Chefin v. Dienst

     

    E-Mail

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    UMFRAGE
    UMFRAGE: Nach dem Diesel-Gipfel - Nase voll vom Selbstzünder?

    Wie reagieren Sie auf die Debatte um Fahrverbote, Umrüstung und Software-Updates: Kann man noch einen Diesel-PKW kaufen?

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    12°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016