Plus
Bad Kreuznach

Moschee: Ablehnung und gereizte Stimmung

Cihan Sen und Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer hatten bei der Diskussionsveranstaltung in Planig einen schweren Stand.
Cihan Sen und Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer hatten bei der Diskussionsveranstaltung in Planig einen schweren Stand. Foto: Gustl Stumpf

Die Moscheeneubaupläne der Bad Kreuznacher Ditib-Gemeinde im Gewerbegebiet P 7.1 sind ein brisantes Thema und erhitzen die Gemüter: Wie erwartet oder befürchtet wurde entsprechend hitzig, emotional und mitunter irrational bei der Bürgerinfoveranstaltung in Planig darüber diskutiert. Ortsvorsteher Dirk Gaul-Roßkopf hatte dazu eingeladen. Wie sehr das Thema die Bürger bewegt – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in der Türkei -, zeigte schon die Resonanz: Bis zu 250 Bürger, darunter eine ganze Reihe von Mitgliedern der Ditib-Gemeinde, verfolgten die Debatte oder diskutierten mit.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Harald Gebhardt Das hoffnungslos überfüllte und überhitzte Gasthaus Mayer war allerdings als Ort dafür eher ungeeignet. Es herrschte dicke Luft: Allein die beengten Verhältnisse in dem länglichen Raum sorgten schon für eine gereizte Atmosphäre. Stellenweise gab es auch tumultartige Szenen, manche Aussage wurde mit Gejohle oder höhnischem Gelächter ...