Plus
Stromberg

Mit Geräteturnen fing alles an

Von Jens Fink
Seit den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts hat auch der Fußball beim TuS einen besonderen Stellenwert. Dieses historische Foto zeigt die Erste Mannschaft des Vereins im Jahre 1927.
Seit den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts hat auch der Fußball beim TuS einen besonderen Stellenwert. Dieses historische Foto zeigt die Erste Mannschaft des Vereins im Jahre 1927. Foto: privat

Auf eine mittlerweile 125-jährige Tradition kann der Turn- und Spielverein Stromberg zurückblicken. „Wir wollen daher dieses Jahr tolle Veranstaltungen bieten und damit die Attraktivität unseres in der Stadt bestens verankerten Vereins unterstreichen“, betont Christian Schröder, Vorsitzender des TuS. So wird etwa am Samstag, 23. September, in der Deutscher-Michel-Halle ein großer Festkommers veranstaltet. Bereits am kommenden Samstag, 26. August, richtet der Verein ab 13 Uhr auf dem Sportplatz einen Fußballnachmittag aus, wo die F- und D-Jugend-Mannschaften spielen werden und sportliche Radfahrer ihr Geschick auf einem Fahrrad-Parcours testen können. Höhepunkt des Tages ist um 16 Uhr ein Spiel der „TuS Stromberg Allstars“ gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln.

Lesezeit: 2 Minuten
Als 1892 der TuS als heute ältester Sportverein der Stadt gegründet wurde, hatten die Mitglieder mit Fußball noch nichts im Sinn, denn damals stand traditionsgemäß das Geräteturnen im Vordergrund sportlicher Aktivitäten. Zu denen gehörten auch das heute nur noch selten gespielte Faustballspiel sowie das „volkstümliche Turnen“, mit denen der Verein ...