Plus
Kirn

Mit Elektropollern und Hahnenbachbalkon

Neue Verkehrsführung mit einigen Knackpunkten. Der Plan des Büros BBP Kaiserslautern ist nur eine Ideenskizze. Abfluss der rechten Hahnenbachstraße durch den Steinweg, Übergasse und Nahegasse in die Bahnhofstraße, linke Hahnenbachstraße in die Übergasse bieten interessante Perspektiven.
Neue Verkehrsführung mit einigen Knackpunkten. Der Plan des Büros BBP Kaiserslautern ist nur eine Ideenskizze. Abfluss der rechten Hahnenbachstraße durch den Steinweg, Übergasse und Nahegasse in die Bahnhofstraße, linke Hahnenbachstraße in die Übergasse bieten interessante Perspektiven. Foto: as

Stell Dir vor, du fährst in der rechten Hahnenbachstraße Richtung Marktplatz, und plötzlich geht es vor den aus dem Pflaster herausragenden Elektropollern nicht mehr weiter. Über Tengelmann-Parkplatz, Emdengasse geht's durch den Steinweg in die Langgasse, oder in der Marktgasse wird gewendet und es geht zurück zur weißen Brücke. Undenkbar? Ebenso schwer vorstellbar war für die Mitglieder des Haupt- und des Bau- und Umweltausschusses die Idee des Stadtplaners Roland Kettering, dass die linke Hahnenbachtstraße an der Brunnengasse enden könnte. Immerhin kann sich der Planer vorstellen, den Verkehr von dort nach links (gegen die derzeitige Einbahnstraße) in die Übergasse und von dort in die Bahnhofstraße zu lenken. Vom Hahnenbach her soll jedenfalls niemand mehr auf den Marktplatz fahren können. Die Übergassen-Brücke würde gesperrt. Wie dann beispielsweise die Arztpraxis erreicht werden kann ist eine der offenen Fragen, für die die Planer noch Lösungen suchen.

Lesezeit: 3 Minuten
Blumenlaster müssen durchpassenAuch zur Marktplatz-Ausfahrt über die Langgasse gab es Bedenken. SPD-Ratsmitglied Jürgen Simon hat da die Tafel im Auge. Bei Ausgabetagen herrsche hier ein wildes Park-Chaos. Klar ist Planern und Ausschussmitgliedern auch, dass die Anfahrt zum Markt über die Nahegasse uch für größere Autos wie die Holland-Laster fürs Blumengeschäft ...