Plus
Hochstetten-Dhaun

Mit 80 Jahren noch fast täglich am Amboss

Von Klaus Pfrengle
Metallbauer Helmut Reit ist ein Schaffer, ein leidenschaftlicher Bowlingspieler und ein Freund klarer Worte. Kurz: einer vom alten Schlag, bei dem man weiß, woran man ist. Seine Bremer Stadtmusikanten aus Kupfer sind ein Prunkstück im Privatmuseum.  Foto: Klaus Pfrengle
Metallbauer Helmut Reit ist ein Schaffer, ein leidenschaftlicher Bowlingspieler und ein Freund klarer Worte. Kurz: einer vom alten Schlag, bei dem man weiß, woran man ist. Seine Bremer Stadtmusikanten aus Kupfer sind ein Prunkstück im Privatmuseum. Foto: Klaus Pfrengle

Großer Bahnhof für Helmut Reit: Der Metallbauer aus Leidenschaft wird heute 80 Jahre alt. Man merkt ihm das Alter nicht an. Während andere die Füße hochlegen und ihr Rentendasein genießen, steht er noch fast täglich am Amboss und schmiedet, brütet über komplizierten Werkstücken, gibt Ratschläge oder fertigt Kunststücke. Kurzum, Reit ist der klassische Unruheständler. Die Hände in den Schoß zu legen, das ist nichts für ihn.

Lesezeit: 2 Minuten
Wenn er spricht, huscht oft ein spitzbübisches Lächeln über sein Gesicht. Dem ehemaligen Unternehmer hat diese schelmische Art im Umgang mit Kunden geholfen, Barrieren abzubauen sowie Nähe und Vertrauen zu schaffen. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben, bin körperlich einigermaßen gesund und im Oberstübchen noch klar. Dafür bin ich ...