Plus
Guldental

Langenlonsheims VG-Bürgermeister Michael Cyfka zur Fusion mit der VG Stromberg: „Wenn das Land 8 Millionen Euro hinlegt, haben wir eine neue Verhandlungsbasis“

Irgendwann fällt der Hammer: Dann entscheidet das Land, wie es mit der Fusion der beiden Verbandsgemeinden Langenlonsheim und Stromberg weitergeht. Jetzt hat sich der Guldentaler Rat mit dem Thema befasst, es aber wegen einiger noch offener Fragen vertagt.
Irgendwann fällt der Hammer: Dann entscheidet das Land, wie es mit der Fusion der beiden Verbandsgemeinden Langenlonsheim und Stromberg weitergeht. Jetzt hat sich der Guldentaler Rat mit dem Thema befasst, es aber wegen einiger noch offener Fragen vertagt. Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb

Der Guldentaler Rat diskutierte die mögliche Fusion mit der VG Stromberg zwar, vertagte sich aber. VG-Bürgermeister Michael Cyfka (CDU): „Wenn das Land 8 Millionen hinlegt, haben wir eine neue Verhandlungsbasis.“

Lesezeit: 2 Minuten
Mit dem CDU-Antrag, die geplante Zusammenlegung der Verbandsgemeinden Stromberg und Langenlonsheim abzulehnen, hat sich nach Laubenheim und Windesheim auch der Gemeinderat Guldental befasst.Zunächst beantragte Ortsbürgermeisterin Elke Demele (SPD) mit der Begründung, sie habe mit der Kommunalaufsicht gesprochen, den Antrag von der Tagesordnung zu nehmen. Als Grund nannte sie unter anderem, ...