Plus
Kreis Bad Kreuznach

Landratswahl: Bettina Dickes schafft den Etappensieg

Und noch ein überraschend gutes Ergebnis: Bettina Dickes am Sonntagabend gegen 19 Uhr in der CDU-Kreisgeschäftsstelle beim Blick auf ihr Handy; mit ihr freuten sich links ihr Vater Karl-Heinz Viehlmann, MdB Antje Lezius, Erika Breckheimer (verdeckt) und Michael Wiesner.  Fotos: Marian Ristow, Martin Köhler, Stefan Munzlinger
Und noch ein überraschend gutes Ergebnis: Bettina Dickes am Sonntagabend gegen 19 Uhr in der CDU-Kreisgeschäftsstelle beim Blick auf ihr Handy; mit ihr freuten sich links ihr Vater Karl-Heinz Viehlmann, MdB Antje Lezius, Erika Breckheimer (verdeckt) und Michael Wiesner. Fotos: Marian Ristow, Martin Köhler, Stefan Munzlinger Foto: Ristow

Die Etappensiegerin kommt ganz zum Schluss in den großen Sitzungssaal des Kreises und freut sich „riesig“: Bettina Dickes (CDU) hat den ersten Landratsurwahl-Durchgang für sich entschieden. Anders ihr „tief enttäuschter“ Hauptkontrahent Hans-Dirk Nies (SPD).

Lesezeit: 2 Minuten
Der war schon kurz nach 18.30 Uhr aus Winzenheim eingetroffen, verfolgte mit Frau Monika und Tochter Anna-Lena (15) die sich langsam vervollständigende Tabelle mit den Ergebnissen der Verbandsgemeinden und der Stadt Bad Kreuznach (erste war die VG Langenlonsheim, letzte die Stadt Kirn) auf der großen Beamer-Leinwand. Mehr als 100 Interessierte ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Wähler haben die eher leisen Töne honoriert

Die CDU-Kreisvorsitzende hat den Angriff ihres ärgsten Kontrahenten pariert, ohne selbst zu sehr auf Gegenoffensive zu setzen. Sie ist ihrer Linie der eher leisen Töne treu geblieben.

Gustl Stumpf zur Landratswahl im Kreis Bad Kreuznach

Jetzt also doch: Die Entscheidung ist vertagt. Bettina Dickes und Hans-Dirk Nies müssen am 2. April in die Stichwahl. Keiner der beiden favorisierten Kandidaten erreichte die absolute Mehrheit. Das war auch kaum zu erwarten. Umso überraschender freilich das starke Ergebnis, mit dem Dickes diesen Wahlgang für sich verbucht hat. Sie ist die strahlende Etappensiegerin. Sie blieb auch in der Offensive vor allem leise – das haben die Wähler honoriert.

Hans-Dirk Nies dagegen muss nun ausbaden, was er sich selbst eingebrockt hat. Seine Taktik, voll auf Attacke zu setzen, ist zumindest in Runde eins nicht aufgegangen. Immerhin: Er ist noch im Rennen. Das aber hat er ein Stück weit der zweiten Kandidatin aus Bad Sobernheim, Anke Schumann, zu verdanken, die quasi aus dem Stand und ohne Parteiapparat hinter sich mit 12,5 Prozent der Stimmen ein geradezu grandioses Ergebnis erzielt hat. Die Bürger sehnen sich offensichtlich nach Harmonie und Ausgleich, nach Fairness und Unvoreingenommenheit, nach Politik mit Herz und Verstand. Das sollte die Lehre sein für die anstehende entscheidende Runde.

14 Tage bleiben Dickes und Nies, um erneut für sich und die Landratswahl zu werben. Knapp 38 Prozent Wahlbeteiligung gestern – das ist zwar besser als vor acht Jahren, aber kein demokratisches Glanzstück. Dass es am 2. April nicht noch weniger sein werden, auch dafür müssen sich die beiden Finalisten ins Zeug legen. Egal, wie unterschiedlich sie sind.

E-Mail: gustl.stumpf@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel