Plus
Bad Kreuznach

Kreuznacher Brückenhaus ist verkauft – Nun soll wieder Leben einziehen

Noch steht das Brückenhaus, Mannheimer Straße 94, leer. Das soll sich bald ändern: Der neue Eigentümer will es gastronomisch nutzen. 
Noch steht das Brückenhaus, Mannheimer Straße 94, leer. Das soll sich bald ändern: Der neue Eigentümer will es gastronomisch nutzen.  Foto: Harald Gebhardt

Eines der Bad Kreuznacher Wahrzeichen, das Brückenhaus mit der Schwedenkugel im Gebälk, ist verkauft. Der Binger Unternehmer Klaus Endemann hat das historische Fachwerkhaus erworben und will es nach Jahren des Leerstandes sanieren. Früher befand sich im Haus auf der Alten Nahebrücke eine Weinstube.

Lesezeit: 3 Minuten
Auch der neue Eigentümer will es gastronomisch nutzen. Endemann hat sich in Bingen bereits mit mehreren ähnlichen Projekten einen Namen gemacht und Erfahrungen gesammelt – so unter anderem mit dem Alten Zollamt am Binger Kulturufer.  Schon seit stolzen 408 Jahren befindet sich das Gebäude mit der Schwedenkugel aus dem Dreißigjährigen Krieg ...