Kommentar von Kristin S. Elsner/Kai M. Gebhard: Richtig überzeugen konnte keiner

Kristin S. Elsner und Kai M. Gebhard zu den Landratskandidaten aus ihrer Sicht
Kristin S. Elsner und Kai M. Gebhard zu den Landratskandidaten aus ihrer Sicht Foto: Carsten Zillmann

Für frischen Wind sorgte Anke Schumann, die sich fernab von den Parteiideologien positionierte. Gelegentlich fiel jedoch auf, dass sie weniger Fachwissen als die Kandidaten von SPD und CDU aufweisen konnte, da die bereits in ihrer politischen Laufbahn in Land- und Kreistag Erfahrungen sammeln konnten.

Anzeige
Diese Kompetenz ließ bei SPD-Kandidat Hans-Dirk Nies jedoch an manchen Stellen eine gewisse Überheblichkeit erkennen. Zudem wirkte er zeitweise durch sein Smartphone von dem Geschehen abgelenkt und unaufmerksam.

Bettina Dickes und Anke Schumann zeigten sich deutlich interessierter an unseren Fragen, wodurch wir den Eindruck gewannen, ernst genommen zu werden. Positiv zu betonen ist, dass sich alle drei Anwärter auf den Posten des Landrats stark für die Mobilisierung der Bürger, zur Wahl zu gehen, einsetzten.

Allerdings konnte uns keiner der Kandidaten so richtig überzeugen, da sich alle im Bezug auf die Umsetzung von Projekten bedeckt hielten und oft ausweichend antworteten.