Plus
Bad Kreuznach

Interview ohne Worte: Künstler Erik Svento sagt nichts

Windkraft: gut für die Umwelt oder Verspargelung der Landschaft?
Windkraft: gut für die Umwelt oder Verspargelung der Landschaft? Foto: Carsten Zillmann

Erik Svento stammt aus der Slowakei. Sein Beruf? Rumstehen. Svento ist eine Statue. S An der Ecke Römerstraße/Mannheimer Straße thronte er auf seinem Sockel. Die Leute schlendern an ihm vorbei Richtung Wochenmarkt. Statuen haben Zeit. Sie können beobachten und nachdenken. Wir haben ihn zu politischen Themen befragt. Vielleicht liefert er ja monumentale Antworten. Das Problem: Als Statue ist Svento selbstverständlich stumm. Das etwas andere Interview präsentieren wir deshalb heute mal in sechs Bildern.

Lesezeit: 1 Minute
Seit zehn Jahren lebt der Slowake schon in Deutschland und interessiert sich auch für Politik. Daumen hoch, lautet seine Antwort. Ein Interview? Kopfnicken. Angetan hat es ihm vor allem die deutsche Einwanderungspolitik. Svento reckt die Arme mehrfach in die Luft. Julia Klöckner kann er wohl nicht so ganz zuordnen, oder versteht er ...