Plus
Region Bad Kreuznach

In Norheim ist das Grab am teuersten

Sterben ist in Norheim besonders teuer: Dort kassiert die Gemeinde für ein Reihengrab eine Gebühr in Höhe von 1050 Euro. Ganz im Gegensatz zu Ippenschied, wo die Gemeinde auf eine solche Friedhofsgebühr komplett verzichtet.
Sterben ist in Norheim besonders teuer: Dort kassiert die Gemeinde für ein Reihengrab eine Gebühr in Höhe von 1050 Euro. Ganz im Gegensatz zu Ippenschied, wo die Gemeinde auf eine solche Friedhofsgebühr komplett verzichtet. Foto: Josef Nürnberg

Wenn ein Mensch stirbt, ist das in erster Linie eine traurige Angelegenheit. Die Angehörigen befinden sich in einem seelischen Ausnahmezustand, und sie müssen gleichzeitig aber die Formalitäten für die Beerdigung regeln. Was am Ende als Rechnung ins Haus flattert, kann existenzgefährdend sein. Einen Teil davon kassiert die Kommune mit der „Friedhofsgebühr“. Die Unterschiede dabei sind immens.

Lesezeit: 1 Minute
Region Bad Kreuznach - Nicht einmal der Tod ist umsonst. Er kostet zum einen das Leben, zum anderen kommt er die Angehörigen eines Verstorbenen teuer zu stehen. Rund 4000 bis 5000 Euro kostet heute im Schnitt eine ganz normale Erdbestattung. Die Kommune, die für den Friedhof zuständig ist, kassiert einen ...