Plus
Weinsheim

Gewerbestandort Weinsheim bei Betrieben begehrt: Nähe zur B 41 ist lukrativ

Von Stefan Munzlinger
Der Weinsheimer Ortsbürgermeister Thomas Fischer im Weinberg hoch über dem neuen Gewerbegebiet. Seit 2009 führt der gebürtige Schwabe die Gemeinde, die 2020 stolze 1250 Jahre alt wird. Bis dahin werden Hunds-, Kirch- und Backesgasse in Dorfmitte für 1,5 Millionen Euro erneuert.
Der Weinsheimer Ortsbürgermeister Thomas Fischer im Weinberg hoch über dem neuen Gewerbegebiet. Seit 2009 führt der gebürtige Schwabe die Gemeinde, die 2020 stolze 1250 Jahre alt wird. Bis dahin werden Hunds-, Kirch- und Backesgasse in Dorfmitte für 1,5 Millionen Euro erneuert. Foto: Stefan Munzlinger

In Waldböckelheim stehen sie momentan Schlange, würden am liebsten alle an der neuen B 41 ansiedeln. Nachbar Weinsheim (1900 Einwohner) kann da kaum helfen. Denn dessen beide Gewerbegebiete sind nahezu vollständig belegt, nur noch wenig Fläche ist frei.

Lesezeit: 3 Minuten
Was bliebe, wäre eine Erweiterung bis zur B 41, wo die Gemarkung des Dorfs endet und an Rüdesheim grenzt. Doch das ist noch Zukunftsmusik, wie der Weinsheimer Ortsbürgermeister Thomas Fischer (57, SPD), seit 2009 an der Dorfspitze stehend, betont. Denn ausdehnen ohne Ende – da spiele die Landesplanung nicht mit. Zudem ...