Plus
Kreis Bad Kreuznach

Gewählte Landrätin Bettina Dickes: Ich bin nicht sauer auf Nies [O-Ton]

Von Kurt Knaudt
Die angehende Landrätin Bettina Dickes am Donnerstagmittag im Redaktionsgespräch mit Regiochef Kurt Knaudt.  Foto: Stefan Munzlinger
Die angehende Landrätin Bettina Dickes am Donnerstagmittag im Redaktionsgespräch mit Regiochef Kurt Knaudt. Foto: Stefan Munzlinger

Die neue Landrätin Betttina Dickes (CDU) trägt ihrem unterlegenen Mitbewerber Hans-Dirk Nies (SPD) nichts nach: „Der Wahlkampf ist vorbei. Wenn es nach mir geht, ziehen wir einen Strich drunter. Ich wünsche mit eine gute Zusammenarbeit und bin auch überzeugt, dass wir das hinbekommen“, betonte sie am Donnerstag im Exklusiv-Interview mit dem „Oeffentlichen“.

Lesezeit: 3 Minuten
Nies hatte ihr die fachliche Qualifikation für das Amt abgesprochen, diese Aussage später aber bedauert: „Das war mein Kardinalfehler“, räumte er nach seiner klaren Niederlage später ein. Zurückgenommen hat er die Kritik an ihren Fähigkeiten bisher allerdings nicht. Nies hatte im Wahlkampf auch bekundet, dass er eine Kooperation mit Dickes im ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Frau hat einen Plan – alle Achtung!

Die Bundeskanzlerin hat gratuliert, die Partei hat sie getragen – Bettina Dickes schwebt nach ihrem Sieg bei der Landratswahl auf Wolke sieben. Und das zu Recht!

Die Frau hat einen Plan und unterstreicht schon vor dem Amtsantritt im Juli ihre Kompetenz – zumindest in Sachen Menschenführung. Bei rund 600 Mitarbeitern, die in der Kreisverwaltung auf ihre neue Chefin warten, ein echtes Pfund, ganz abgesehen davon, dass sie als Landrätin viele repräsentative Aufgaben wahrzunehmen hat. Da können Ausstrahlung, Charme und verbindliches Auftreten nicht schaden.

Noch bemerkenswerter aber, wie Bettina Dickes auch mit Abstand zu den Dingen ihren Wahlkampfkontrahenten, den Ersten Kreisbeigeordneten Hans-Dirk Nies, behandelt. Souverän, ohne Anflug von Hochmut, ohne Arroganz. Kein Drängen auf den angekündigten Rücktritt, kein Nachkarten, kein Gegenschlag. Vielmehr das Angebot zur Zusammenarbeit. Zum Wohle der Bürger in der Region. Alle Achtung! In dieser Hinsicht können sich die Haudrauf-Parteistrategen von Bettina Dickes eine Scheibe abschneiden.

Spannend wird sein, ob sie diesen durchaus offenen Politikstil durchhält, wenn der Alltag sie einholt. Der Landkreis ist finanziell nicht auf Rosen gebettet, eigenen Gestaltungsspielraum gibt es kaum, dafür ein Ost-West-Gefälle, das als große Herausforderung betrachtet werden darf. Dem tritt die neue Landrätin mit Optimismus und Tatendrang entgegen. Ihre Heimatverbundenheit sowie ihre Begeisterung für das Hildegard-Pilgerwegprojekt sind klare Indizien dafür. Dickes hat einen Vertrauensvorschuss verdient.