Plus
Bad Kreuznach

Gespräch mit Schausteller-Vize Ralf Leonhard: Volksfeste sollen Feste sein, keine Festungen

„Das Gefährlichste auf dem Weg zu einem Volksfest ist der Weg dorthin“, sagt Ralf Leonhard, seit Januar Vize-Präsident des DSB. Außerdem ist er Vorsitzender des Bad Kreuznacher Schaustellerverbands. Foto: Marian Ristow
„Das Gefährlichste auf dem Weg zu einem Volksfest ist der Weg dorthin“, sagt Ralf Leonhard, seit Januar Vize-Präsident des DSB. Außerdem ist er Vorsitzender des Bad Kreuznacher Schaustellerverbands. Foto: Marian Ristow

Für Ralf Leonhard ist der Jahrmarkt eine Herzensangelegenheit. Schon von Berufs wegen: Der 51-jährige Winzenheimer ist seit 26 Jahren Schausteller, steht dem Bad Kreuznacher Regionalverband vor und ist seit Anfang des Jahres Vizepräsident des Deutschen Schaustellerbundes (BSG), der in Berlin sitzt, rund 5000 Betriebe als Mitglieder führt und 90 Regionalverbände vertritt. Der Jahrmarkt ist auch in diesem Jahr das größte Volksfest der Region. 2017 steht wieder einmal der Sicherheitsaspekt im Fokus.

Lesezeit: 3 Minuten
Herr Leonhard, Sie sind seit ziemlich genau einem Jahr Vizepräsident des Deutschen Schaustellerverbandes (DSB) mit in Sitz in Berlin. Ihr erstes Fazit? Ein spannende Aufgabe. Bisher habe ich ungefähr 10 bis 15 offizielle Termine absolviert, bin dafür jede Menge Kilometer gefahren. Der Verband vertritt schließlich Schausteller aus ganz Deutschland. So habe ...