Plus
Frei-Laubersheim

Frei-Laubersheimer Geschichte recherchiert und aufgeschrieben: Auch dunkles Kapitel ans Licht gebracht

Von Josef Nürnberg
Ein interessanter Streifzug durch die Geschichte Frei-Laubersheims ist Georg Gerten mit seiner Dorfchronik gelungen.  Foto: Josef Nürnberg
Ein interessanter Streifzug durch die Geschichte Frei-Laubersheims ist Georg Gerten mit seiner Dorfchronik gelungen. Foto: Josef Nürnberg

Während der Feierlichkeiten zum 1250-jährigen Dorfbestehen hat Georg Gerten seine höchst anspruchsvolle Chronik Frei-Laubersheims vorgestellt. Was er dort an Informationen zur Geschichte der Weinbaugemeinde bietet, dürfte für Jahrzehnte allen historischen Ansprüchen genügen.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei hatte Gerten, als er zu Beginn des Jahres 2013 an der Ortschronik zu arbeiten begann, gar nicht das Dorfjubiläum im Blick. Zwar gab es auch schon vor der Gerten-Chronik Darstellungen zur Frei-Laubersheimer Geschichte, aber sie waren rudimentär und bezogen sich in der Regel nur auf einzelne Abschnitte der Ortsgeschichte. ...