Plus
Bad Kreuznach

Franz von Sickingen soll Bad Kreuznachs neuer Namensgeber werden: Verbrecher oder Edelmann?

Von Marian Ristow
Die Hand am Schwertknauf: Das Wirken Franz von Sickingens (rechts) gilt als umstritten.
Die Hand am Schwertknauf: Das Wirken Franz von Sickingens (rechts) gilt als umstritten. Foto: Carsten Zillmann

Die Rolle Franz von Sickingens (1481–1523) ist umstritten. Von einigen als Wegbereiter der Reformation verehrt, rücken neuere Erkenntnisse den einstigen Herren der Ebernburg in ein ganz anderes Licht. Der Ritter Franz von Sickingen, so der einhellige Tenor, sei kein harmloser Unterstützer Martin Luthers gewesen, sondern ein Kriegsunternehmer, der wahllos gut betuchte Fürstentürmer bekriegt habe, um beträchtliche Gelder zu erpressen.

Lesezeit: 2 Minuten
Ob die Stadt Bad Kreuznach, mit ihrem dazugewonnen Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg, nun künftig den Namenszusatz „Sickingenstadt“ tragen soll, wurde in der Sitzung des Hauptausschusses am Montag diskutiert. Letztlich votierte das Gremium mit einer breiten Mehrheit dafür, dem Stadtrat die Antragstellung zu empfehlen. Dieser entscheidet in seiner Sitzung am ...