Plus
Bretzenheim

Farbschmierereien und Zerstörungen: „Feld des Jammers“ erneut verwüstet

Das Bretzenheimer Mahnmal wurde am Sonntag erneut Opfer unbekannter Schmierfinken, die auf Wände und Kreuz mit Farbspraydosen sinnfreie Schriftzüge sprühten. Außerdem wurden Blumenkübel entleert und Grableuchten beschädigt. Die Polizei ermittelt.
Das Bretzenheimer Mahnmal wurde am Sonntag erneut Opfer unbekannter Schmierfinken, die auf Wände und Kreuz mit Farbspraydosen sinnfreie Schriftzüge sprühten. Außerdem wurden Blumenkübel entleert und Grableuchten beschädigt. Die Polizei ermittelt. Foto: Jens Fink

Zum wiederholten Mal haben unbekannte Täter in der Nacht zu Montag das Mahnmal „Feld des Jammers“ in Bretzenheim mit Farbe beschmiert und die Blumendekorationen zerstört. Zudem beschädigten sie Pflanzkübel und Grablichter, die sie auf dem Acker hinter dem Mahnmal ebenso verstreuten wie die verwendeten Spraydosen. Überdies schlugen die Vandalen die Scheibe der Informationstafel ein. Wolfgang Spietz, Leiter der Dokumentationsstelle Kriegsgefangenenlager Bretzenheim, zeigte sich „traurig und zornig darüber, dass hier eine Gedenkstätte wegen politischer Ideen beschädigt wurde“.

Lesezeit: 1 Minute
Ob die Sachbeschädigungen mit dem am vorigen Wochenende abgehaltenen Aufmarsch von Personen aus der rechtsradikalen Szene in Zusammenhang stehen, ist derzeit noch unklar. Jedenfalls habe er Strafantrag gestellt, berichtet der Erste Beigeordnete der Gemeinde Bretzenheim, Hardy Hollinka, dem Oeffentlichen Anzeiger. Ebenso wie Spietz weist Hollinka darauf hin, dass das Mahnmal bewusst ...