Plus
Bad Kreuznach

Falke verirrt sich in Supermarkt: Feuerwehr-Einsatz der tierischen Art

Ungewöhnlicher Kunde im Bad Kreuznacher Supermarkt - aber die Feuerwehr kam auch hier zur Hilfe. 
Ungewöhnlicher Kunde im Bad Kreuznacher Supermarkt - aber die Feuerwehr kam auch hier zur Hilfe.  Foto: Feuerwehr Bad Kreuznach

Ein später Kunde besuchte den Rewe-Supermarkt am Montagabend – und ungewöhnlich war er auch: Ein Falke hatte sich in den Verkaufsraum verirrt und fand den Ausgang nicht mehr. Er flog unter dem Dach herum und versuchte vergeblich, durch die geschlossenen Fenster zu entkommen. Rettung kam schnell wie die Feuerwehr.

Anzeige

Gegen 19 Uhr hatten Mitarbeiter des Supermarkts am Grenzgraben in Bad Kreuznach den Wildvogel entdeckt und die Helfer alarmiert. Die wussten Rat: Kräfte des Löschbezirks Ost verdunkelten zunächst den Verkaufsraum, indem sie die Rollos herabließen. Der Falke blieb daraufhin am Fenster unter dem Dach sitzen, gegen das er vorher mehrmals hektisch angeflogen war.

Über eine zweiteilige Steckleiter stieg dann ein Feuerwehrmann zu dem Vogel auf und konnte ihn – mit sorgsam durch Handschuhe geschützten Händen – einfangen. Zur Beruhigung kam der völlig irritierte Vogel nun für wenige Minuten in eine Tierrettungsbox. Dann konnte er unverletzt in die Freiheit entlassen werden.

Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz für die Wehrleute beendet.