Plus
Mainz

Es prickelt wieder in der Sektstadt Mainz

Es ist wahrhaft historischer Boden: Im heutigen Marienhof in Mainz-Laubenheim gründete einst Christian Adalbert Kupferberg seine berühmte Sektmanufaktur. 1850 war das. Nun, 167 Jahre danach, beherbergen die uralten Keller erneut einen Macher, der sich ganz dem edlen, prickelnden Genuss verschrieben hat: 2016 startete der gelernte Winzer Rüdiger Flik in den Räumen des Marienhofes die Sektmanufaktur Flik. Es sind feinperlige Kreationen auf Champagnerniveau: Riesling, Pinot Noir, Auxerrois.

Lesezeit: 3 Minuten
60 Barriquefässer lagern im alten Keller des Marienhofes. „Wir bauen alle unsere Weine in Holz aus, wie in der Champagne auch“, sagt Rüdiger Flik. Der 41 Jahre alte Winzer ist gebürtiger Karlsruher und gehört zur wachsenden Gruppe von Quereinsteigern in Sachen Weinbau. Eine frühere Freundin brachte ihn via Weinshop des ...