Plus

„Einfach mal loslegen“: Bettina Dickes ist als Landrätin eingeführt [Fotogalerie]

Kreis Bad Kreuznach. Sie ist die erste Landrätin des Kreises Bad Kreuznach mit seinen 117 Gemeinden und 154 000 Einwohnern. Am Freitagnachmittag wurde Bettina Dickes (46) im Rahmen einer feierlichen Kreistagssitzung im Waldböckelheimer Bürgerhaus in ihr Amt eingeführt. Nach ihrem Stichwahlsieg am 2. April ist sie nun zwar ernannt, aber noch nicht offiziell im Amt, denn ihre achtjährige Amtszeit beginnt erst am 8. Juli. So lange wird ihr Vorgänger Franz-Josef Diel (68) noch die Geschäfte führen, auch wenn er gestern bereits mit vielen guten Worten und ebensolchen Wünschen in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
Neben den Mitgliedern der Kreistagsfraktionen waren Vertreter aller gesellschaftlich relevanten Gruppen, darunter viele Landratskollegen, ins proppenvolle Bürgerhaus geeilt. Für das Innenministerium würdigte Staatssekretär Günter Kern das achtjährige Wirken Diels, dem er bescheinigte, nie die Bodenständigkeit verloren und stets ein Gefühl für die Menschen entwickelt zu haben. „Du hast das Amt ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Splitter – Sprüche – Spekulationen

„Ich fahre Frau Dickes bis ans Ende der Welt.“ Landratsfahrer Bertold Mathern (59), der auch schon Karl-Otto Velten und Franz-Josef Diel im rollenden Büro chauffierte.

  • „Sie hat im Wahlkampf eine breite Wissensbasis erworben. Jetzt darf sie sich nicht auf jedem Bratwurstfest verschleißen, sondern muss ihre Verwaltung sortieren, Prioritäten setzen und thematische Pflöcke einschlagen.“

Werner Klopfer, Chef der CDU-Fraktion im Bad Kreuznacher Stadtrat, auf die Frage, wo er Bettina Dickes erste Aufgabe sieht.

  • „Sie muss sich unbedingt um die Kindergartenplätze kümmern. Da gibt es im Kreis ein großes Gefälle.“

Volker Schöffling, 30 Jahre Bockenauer Ortsbürgermeister und einst auch Landratsamtsbeschäftigter (seit 2. April 1962). Schöffling wurde gestern 74. Sechs Landräte hat er erlebt, Bettina Dickes ist Nummer sieben und seine erste Landrätin.

  • „Ihr habt die 15 Millionen Euro für schnelles Internet DSL vergessen. Gebt sie den Städten und Gemeinden, die können sie schnell unter die Leute bringen.“

Moderator und VG-Bürgermeister Markus Lüttger (Verbandsgemeinde Rüdesheim), der Franz-Josef Diel und Bettina Dickes zu ihren Schwerpunkten befragte. Keiner der beiden nannte die DSL-Landversorgung.

Pläne und Projekte – mal Dickes, mal Diel

„Die Straßen, die Busbeförderung von Jugendlichen und Senioren, Kinder und Jugendliche und damit Kitas und Schulen und die Wirtschaftsförderung.“

Bettina Dickes nahm neben Programmmoderator Markus Lüttger auf einer Holzbank Platz und nannte ihre Schwerpunkte.

  • „In meinen acht Amtsjahren haben wir 1,6 Milliarden Euro investiert. Nicht für uns, Verwaltung oder Politik, sondern für die Bürger unseres Kreises.“

Landrat Franz-Josef Diel zur Haushaltssituation des Kreises, die meist ihres Defizites wegen in den Schlagzeilen auftaucht.

  • „Das Kreisbauamt muss dringend personell aufgestockt werden.“

Bettina Dickes zu einer Erkenntnis ihrer Rundtour durch die Kreisverwaltung.

  • „Eine der besten Entscheidungen war die Übernahme der Realschulen plus in die Trägerschaft des Kreises.“

Landrat Diel freut sich über die gute Kooperation mit den Verbandsgemeinden.

  • „Ja, wir haben auch gestritten, aber immer eine Lösung gefunden.“

Landrat Franz-Josef Diel mit Blick auf Lilli Lenz, die Kreis-Personalratsvorsitzende.

Politik mal anders: locker und mit Tiefgang

Ein bisschen kurios ist das schon: Bettina Dickes wird mit allen Ehren als neue Landrätin eingeführt, tritt ihr Amt aber erst am Samstag, 8. Juli, offiziell an. Bis dahin, also bis Freitag, 7. Juli, das sind noch knackige 14 Tage, trägt ihr Vorgänger Franz-Josef Diel die Verantwortung. Gestern wurde er aber schon feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Hintergrund: die Sommerferien. Sie beginnen in einer Woche, spätestens dann ruht das politische Alltagsgeschäft. Und so wird denn die finale Staffelübergabe in aller Stille über die Bühne gehen.

Ganz im Gegenteil zur feierlichen Kreistagssitzung in Waldböckelheim, die am gestrigen Freitag formell begann, sogar von Beschlussfähigkeit war die Rede, dann aber dem Anlass entsprechend Schwung aufnahm. Moderator Markus Lüttger fand so viel Gefallen am gemeinsamen Schmusekurs, dass er sich wünschte, weitere Kreistagssitzungen in ähnlicher Atmosphäre zu erleben.

Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube, halte ich es da eher mit Goethes Faust-Zitat. Dass Lüttgers schmucke Fliege und die generell eher bunten Socken von Landrat Franz-Josef Diel im Bürgerhaus eine Rolle spielten, unterstreicht die besondere Atmosphäre der lockeren Runde. Politik kann auch anders. Losgelöst von den üblichen Scharmützeln, schulterklopfend, an einem Strang ziehend. Und durchaus mit Tiefgang und mancher Träne im Knopfloch. Vielleicht geht Lüttgers Wunsch ja doch in Erfüllung. Wann, wenn nicht jetzt ... ?

von Redaktionsleiter Gustl Stumpf

Meistgelesene Artikel