Plus
Bad Kreuznach

Erdbeben nach der Sommerpause: SPD kündigt Große Koalition auf [Update mit Klopfer-Reaktion]

Von Marian Ristow
Der SPD-Fraktionsvorstand, (von links) Erich Menger, Günter Meurer, Andreas Henschel und Peter Grüßner, mag nicht mehr.
Der SPD-Fraktionsvorstand, (von links) Erich Menger, Günter Meurer, Andreas Henschel und Peter Grüßner, mag nicht mehr. Foto: Marian Ristow

Pünktlich zur Eröffnung des Bad Kreuznacher Jahrmarkts gibt es explosiven politischen Gesprächsstoff. Die Sommerpause endet mit einem Gewitter, mehr noch, mit einem Erdbeben: Die seit März 2015 bestehende Große Koalition im Bad Kreuznacher Stadtrat wird umgehend aufgelöst. Und das scheint an einem Mann zu liegen.

Lesezeit: 2 Minuten
Fortan gibt es einen offenen Stadtrat ohne feste Mehrheitsverhältnisse, das beschlossen die Fraktionsmitglieder der SPD am Mittwochabend in einer eilig einberufenen Sondersitzung im Hotel Fürstenhof einstimmig. Am nächsten Tag wurde der Beschluss der Öffentlichkeit mitgeteilt. „Die Voraussetzung für eine Koalitionsbildung sind gemeinsame, politische Ziele und insbesondere eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Verlässlichkeit und ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Werner Klopfer im Rausch der Macht

Für viele mag die Bruchlandung der GroKo überraschend kommen, wer aber in letzter Zeit mal genauer hingehört und zwischen den Zeilen gelesen hat, dem blieb es nicht verborgen, wie uneins sich CDU-Fraktionschef Werner Klopfer und die beiden SPD-Chefs Andreas Henschel und Günter Meurer waren. Zu sagen, es habe schlichtweg nicht mehr gepasst, wäre eine Untertreibung.

Inhaltliche Differenzen brachen der GroKo nicht das Genick. Es waren unterschiedliche Auffassungen, wie man Politik macht. Eine Stilfrage. Henschel bevorzugte das leise Moderieren ohne viel Porzellan zu zerschlagen, Klopfer preschte gerne nach vorn, lebte seine machtpolitischen Ambitionen offen aus. Im Rausch der Macht verlor Klopfer aus den Augen, dass trotz all seiner Fähigkeiten und Verbindungen sein Rückhalt in der Fraktion äußerst brüchig war. Sein fehlender Kommunikationswille tat ein Übriges.

Während die einst einzig aus machtpolitischen Interessen geschmiedeten Allianz in der Konstellation Anheuser-Henschel noch relativ gut harmonierte, fremdelten die Sozialdemokraten mit Werner Klopfer und seiner Hansdampf-in-allen-Gassen-Mentalität von Beginn an. Er selbst wiederum wollte es partout nicht akzeptieren, der Juniorpartner der SPD zu sein – zu hoch seine Ambitionen, zu groß seine Ziele.

Das Ende der GroKo war absehbar, spätestens an der Debatte um die Bausch-Nachfolge wäre diese fragile Verbindung zerbrochen. Großer Verlierer des Bruchs ist die CDU. Ihre Zerrissenheit war die einzige Konstante in den zurückliegenden zwei Jahren. Eher unwahrscheinlich, dass sich das gerade jetzt ändern wird. Ebenso unwahrscheinlich, dass Werner Klopfer noch lange Fraktionschef bleiben kann. Das wird ein spannender Jahrmarkt.

E-Mail: marian.ristow@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel