Plus
Kreis Bad Kreuznach

Diktat mit Zettel, Handy, Gong

Klaus Friedrich, FDP-Kreis-Vize, war der Zeitnehmer des Abends. Mit „Nur noch zehn Sekunden“-Schild, Handy-Stoppuhr und kleinem Gong setzte er den Kandidaten-Statements ein klares Ende. Das tat der Themenvielfalt gut.
Klaus Friedrich, FDP-Kreis-Vize, war der Zeitnehmer des Abends. Mit „Nur noch zehn Sekunden“-Schild, Handy-Stoppuhr und kleinem Gong setzte er den Kandidaten-Statements ein klares Ende. Das tat der Themenvielfalt gut. Foto: Stefan Munzlinge

Was ist dran an diesem Job, dass ihn drei Menschen ernsthaft haben wollen? Ein Schuldenberg jenseits der 250 Millionen Euro und ein Spielraum für Visionäres, der gegen null geht. „Die Urwahl suggeriert Gestaltungsmöglichkeiten und Einfluss eines Landrates, die er/sie nicht hat“, sagt etwa Kreiskämmerer Markus Schlosser, der sich einst selbst um den Posten beworben hatte, im CDU-Nominierungsrennen aber Bettina Dickes unterlegen war.

Lesezeit: 1 Minute
Und er fährt fort: „Was, bitteschön, kann er hinsichtlich Sozialgesetzgebung machen: nichts! Hat er Einfluss auf Anerkennung als Weltkulturerbe: nein! Hat er Möglichkeiten und Zuständigkeiten, den Tourismus am Hahn oder an den Partnerflughäfen positiv zu beeinflussen: eher nein!“ Wenn es auch nicht populär sei, so Schlosser weiter: „Der Landrat hat die ...