Plus
Mainz

Dieter Wenger – eine Legende unter den Wagenbauern

Von Gisela Kirschstein
Dieter Wenger in seinen Gefilden: Der 77-Jährige ist der Hauptverantwortliche für den Mainzer Wagenbau. Für den diesjährigen Rosenmontagsumzug arbeitet er mit 35 Mitarbeiter an 20 Motivwagen – und das bis zur letzten Sekunde.
Dieter Wenger in seinen Gefilden: Der 77-Jährige ist der Hauptverantwortliche für den Mainzer Wagenbau. Für den diesjährigen Rosenmontagsumzug arbeitet er mit 35 Mitarbeiter an 20 Motivwagen – und das bis zur letzten Sekunde. Foto: Gisela Kirschstein

Es war 1962, als Dieter Wenger seinen ersten Motivwagen für den Mainzer Carnevals-Verein (MCV) baute. „Damals haben wir noch in Zelten gearbeitet, ohne Heizung“, berichtet er. Heute ist der Mann, der gerade 77 Jahre alt wurde, eine Legende unter den Wagenbauern: Seit 55 Jahren gestaltet Wenger die Motivwagen für den Mainzer Rosenmontagszug.

Lesezeit: 2 Minuten
Immer ab Oktober verbringt Wenger seine Tage in einer einfachen Halle im Gewerbegebiet von Mainz-Mombach. In rund 9000 Stunden Arbeit entstehen hier die rollenden dreidimensionalen Karikaturen, mit denen die Mainzer Narren die Politik aufs Korn nehmen. Ob George Bush, Barack Obama, Erdogan, Angela Merkel oder Helmut Kohl – „ich hatte ...