Plus
Niederhausen

Die Fische sollen am Niederhäuser Nahewehr eine Fischtreppe bekommen

Am Niederhäuser Wehr soll nun eine Fischwechselanlage gebaut werden. Der Konflikt zwischen Technik und Natur war mit ein Grund für die jahrelange Debatte über eine optimale Lösung.
Am Niederhäuser Wehr soll nun eine Fischwechselanlage gebaut werden. Der Konflikt zwischen Technik und Natur war mit ein Grund für die jahrelange Debatte über eine optimale Lösung. Foto: Josef Nürnberg

Am Wasserkraftwerk Niederhausen soll noch 2011 mit dem Bau einer Fischwechselanlage mit Auf- und Abstiegshilfen begonnen werden. Damit ist zwar eine große Barriere für Wanderfische wie Aal, Lachs und Meerforelle beseitigt. Doch an der unteren Nahe gibt es in Sponsheim, Laubenheim und Gensingen noch große Mühlenwehre.

Lesezeit: 3 Minuten
Niederhausen - Am Wasserkraftwerk Niederhausen soll noch 2011 mit dem Bau einer Fischwechselanlage mit Auf- und Abstiegshilfen begonnen werden. Damit ist zwar eine große Barriere für Wanderfische wie Aal, Lachs und Meerforelle beseitigt. Doch an der unteren Nahe gibt es in Sponsheim, Laubenheim und Gensingen noch große Mühlenwehre.Viele Wehre verhindern ...