Plus
Bärenbach

Das wird ein Fußballfest: Lottoelf kommt nach Bärenbach – und die Sieger stehen schon fest

Von Armin Seibert
Sie freuen sich auf ein Fußballfest mit möglichst vielen Bällen im Netz und natürlich auf mindestens ein Ehrentor: Die Organisatoren und Trainer des Lottoelf-Spiels am Donnerstag, 10. August, 19 Uhr, in Bärenbach (von links), Auswahltrainer Werner Müller, Bärenbachs Ortsbürgermeister Jürgen Schmidt, Soonwaldstiftung-Vorsitzender Herbert Wirzius, Auswahltrainer Bruno Zimmer, Lottoelf-Trainer Hans-Peter Briegel, Lottoelf-Koordinator Hermann Josef Ganser und FC-Vorsitzender Friedhelm Jakoby.  Foto: Armin Seibert
Sie freuen sich auf ein Fußballfest mit möglichst vielen Bällen im Netz und natürlich auf mindestens ein Ehrentor: Die Organisatoren und Trainer des Lottoelf-Spiels am Donnerstag, 10. August, 19 Uhr, in Bärenbach (von links), Auswahltrainer Werner Müller, Bärenbachs Ortsbürgermeister Jürgen Schmidt, Soonwaldstiftung-Vorsitzender Herbert Wirzius, Auswahltrainer Bruno Zimmer, Lottoelf-Trainer Hans-Peter Briegel, Lottoelf-Koordinator Hermann Josef Ganser und FC-Vorsitzender Friedhelm Jakoby. Foto: Armin Seibert

Das wird ein Fußballfest und ein Geldsegen für die Soonwaldstiftung: Die Lottoelf um die FCK-Ikonen Horst Eckel, Hans-Peter Briegel und Stephan Kuntz tritt am Donnerstag, 10. August, 19 Uhr, in Bärenbach gegen eine Ü 40-Auswahl an. Die Lottoelf wird von Hans-Peter Briegel betreut. Die Auswahl wird gecoacht von VG-Bürgermeister und Ex-Trainer Werner Müller (VG Kirn-Land) sowie Bruno Zimmer, dem Vorsitzenden der Stefan-Morsch-Stiftung und Ex-Oberbürgermeister Idar-Obersteins.

Lesezeit: 3 Minuten
Bei einer Pressekonferenz im FC-Vereinsheim ging es am Montagabend aber nicht nur um die Vorstellung illustrer Fußballer-Namen („Diego“ Buchwald, Darius Wosz, Olaf Marschall, Harry Koch, Dimo Wache), sondern vor allem um den Zweck des Spiels. Der Erlös soll für den Bau barrierefreier Ferienwohnungen auf Schloss Dhaun verwendet werden. Schon jetzt ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zahlen überzeugen: Lottoelf als Spendenmotor

Rheinland-Pfalz. Die 1999 gegründet Lottoelf ist mehr als Fußball. Sie hat in 213 Spielen seit ihrer Gründung 2.136.038,65 Euro eingespielt für den guten Zweck. Durchschnittlich waren es 14 287,70 Euro pro Spiel – die höchste Summe kam in Löf (Helft Martin) mit 51.000 Euro zusammen.

In diesem Jahr wurden schon wieder 100.000 Euro eingespielt (durchschnitt 12.500 Euro). Den höchsten Sieg seit Bestehen fuhr die Elf 2014 in Bingerbrück mit 26:3 Toren ein. Ihr jüngstes Feldspiel gewann sie in Horbach mit 21:1. 2016 gab es bei 13 Spielen im Schnitt 690 Zuschauer – nach Rüdesheim kamen rund 1000. Die höchste Zuschauerzahl wurde 2007 in Landstuhl erreicht – 5000 kamen. In Bärenbach hofft man natürlich – gutes Wetter vorausgesetzt – auf einen leicht überdurchschnittlichen Besuch.

Nach der Verabschiedung von Wolfgang Overath, der es auf 183 Spiele (!) gebracht hatte, ist jetzt Stefan Engels (127 Spiele), der Rekordhalter vor Darius Wosz. Horst Eckel kam auf 94 Einsätze als Spieler und 94 als Teammanager. Hans-Peter Briegel war 57 mal dabei.

Soonwaldstiftung hilft

Die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ will mit dem Erlös des Lottoelf-Spiels den Ferienwohnungsbau auf Schloss Dhaun unterstützen. Vorsitzender Herbert Wirzius sagte, dass man im nächsten Jahr schon die Einweihung feiern will. Die Wohnungen werden barrierefrei sein. Hier sollen, so wie auf Schloss Wartenstein, krebskranke Kinder und ihre Familien kostenlos wohnen können. Sie verpflegen sich selbst, zahlen nur eine kleine Reinigungspauschale. Wirzius sagte bei der Pressekonferenz in Bärenbach, dass der 1996 gegründete Förderverein Lützelsoon inzwischen 760 Mitglieder und 500 Unterstützer im Freundeskreis hat. Beim Spiel in Bärenbach sollen auch wieder 100 behinderte Menschen kostenlos mit dabei sein. Der Hilfsfonds Kirner Land übernimmt die Kosten. Beim Spiel der Lottoelf gibt es dann auch eine Tombola. Unter anderem gibt's ein Wochenende auf Schloss Wartenstein zu gewinnen.

Meistgelesene Artikel