40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Boehringer setzt auf Virtual Reality: Eine interaktive Reise durch den Körper
  • Aus unserem Archiv

    IngelheimBoehringer setzt auf Virtual Reality: Eine interaktive Reise durch den Körper

    Aus der Tiefe dringt ein dröhnender Bass im Rhythmus eines Herzschlags. Ein rötliches Licht flackert unregelmäßig. Rasend schnell fliegt der Beobachter durch eine unsichtbare Bahn - eine Filmszene, sondern ein Ausschnitt aus dem neuen Virtual-Reality-Erlebnis von Boehringer Ingelheim.

    Per Brille interaktiv den menschlichen Körper erkunden - ein neues Virtual-Reality-Erlebnis von Boehringer Ingelheim macht es möglich.
    Per Brille interaktiv den menschlichen Körper erkunden - ein neues Virtual-Reality-Erlebnis von Boehringer Ingelheim macht es möglich.
    Foto: Boehringen

    Das Unternehmen präsentierte das virtuelle Spiel auf einer Karrieremesse in Berlin. Damit ist Boehringer Ingelheim nach Mitteilung des Unternehmens deutschlandweit das erste Pharmaunternehmen, das Virtual Reality (VR) im Personalmarketing einsetzt.

    Interaktiv durch den Körper reisen: Der Nutzer befindet sich in einer computergenerierten interaktiven Umgebung - der virtuellen Realität. Diese wird mithilfe einer Datenbrille erlebbar gemacht, die zwei Bildschirme für räumliches Sehen, integrierte Kopfhörer sowie Sensoren für Rotation, Position und Beschleunigung enthält. Boehringer Ingelheim nutzt die Beta-Version einer neuen VR-Brille, die in Deutschland in diesen Tagen auf den Markt kommen soll. Das VR-Erlebnis "Inside Boehringer Ingelheim" nimmt den Nutzer mit auf eine sechsminütige interaktive Reise durch den Körper. Er kann Indikationsgebiete des Unternehmens kennenlernen und Krankheiten von Mensch und Tier in eingebauten Spielsequenzen selbst bekämpfen. So kann der Nutzer durch Blicksteuerung einen Thrombus zerstören oder die geschädigten Lungenzellen eines an der Atemwegserkrankung COPD erkrankten Patienten wieder herstellen.

    Nachwuchskräfte interessieren

    Auf diese Weise gelingt es dem Spiel, die Wirkweise von Boehringer-Ingelheim-Medikamenten implizit zu vermitteln."Als ein forschendes Pharmaunternehmen steht Boehringer Ingelheim seit jeher für Fortschritt und Innovation - über alle Unternehmensbereiche hinweg", erläutert Wolfram Berndt, Leiter Talent Management Deutschland. "Unser VR-Erlebnis ist eine Mischung aus digitalem Film und Game, das es so im deutschen Personalmarketing noch nie gegeben hat. Damit gelingt es uns, vor allem vielseitige und innovationsinteressierte Menschen anzusprechen, die wir angesichts unserer künftigen Herausforderungen immer stärker benötigen, und sie mit einem neuen Blick auf Boehringer Ingelheim zu überraschen." An dem Karrieremessestand von Boehringer Ingelheim können Besucher zukünftig kostenlos sogenannte Cardboard-Brillen aus Pappe mit einem aufgedruckten QR-Code erhalten. Den Code scannt der Nutzer mit seinem Smartphone ein, steckt dieses dann in das Cardboard und kann den Film so immer wieder erleben. Wer selbst in die virtuelle Realität von Boehringer Ingelheim eintauchen will, findet die Termine weiterer Messen unter http://careers.boehringer-ingelheim.com/germany/de/students/ termine.

    Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt nach eigenen Angaben weltweit zu den 20 führenden Pharmaunternehmen. Mit dem Hauptsitz in Ingelheim ist Boehringer weltweit mit 146 verbundenen Unternehmen vertreten und beschäftigt insgesamt mehr als 47 700 Mitarbeiter.

    Forschung seit 1885

    Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie im Marketing neuer Medikamente für Humanmedizin sowie Tiergesundheit. "Für Boehringer Ingelheim ist die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur", heißt es in der Selbstdarstellung. Dazu zählt das Engagement in sozialen Projekten. Respekt, Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bilden die Basis des Miteinanders, wird betont.

    Im Jahr 2014 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Umsatzerlöse von rund 13,3 Milliarden Euro. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung entsprechen 19,9 Prozent der Umsatzerlöse.

    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Online regional
    Bettina Tollkamp

    Bettina Tollkamp

    Chefin v. Dienst

     

    E-Mail

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Montag

    12°C - 22°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 28°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016